Donnerstag, 3. März 2016

Ausreissertag und Kleiderkreisel

Gestern war wohl irgendwie ein Hunde-Ausreissertag. Oder aber irgendwas in dieser bestimmten Gegend, was Hunde nahezu elektrisiert und rennen und rennen und rennen lässt. Und das führt dazu, dass wir hier einen Kleiderkreisel, genauer einen Brustgeschirrkreisel eingeführt haben. Aber immer der Reihe nach:


Gestern musste ich um 14.00 Uhr arbeiten gehen. Ich hab ja nun zwei Jobs und für einen dieser Jobs bin ich zusammen gerechnet 2 Tage die Woche nicht zu Hause. Gestern war so ein Tag. Gegen 12.30 packte ich die Hunde zusammen und wir machten uns auf den Weg - Gassi.

Wir machten eine Runde im Wald und liefen dann einen Weg neben dem Wald zum Auto zurück. Plötzlich bekam Amarok seine 5 Minuten und hüpfte so mit einem Satz davon, dass ich die Leine fallen ließ. Hin und wieder gelingt es ihm ja doch, mich noch zu überraschen. Er fand das so genial, dass er weiter lief.

Kit und ich gingen ein Stück weiter und warteten dann. Leider konnten wir ihn nicht mehr sehen, weil er in die Felder verschwunden war, wo an einer Stelle eine Menge Geäst wuchs. Ich hoffe ja ein bisschen, dass er dort mit der Leine einfach hängen bleibt. Aber als wir zurück gingen zu der Stelle, wo ich die Leine verloren hab, sah ich ihn schon am anderen Ende des Feldes, nur noch als kleiner Fleck in der Ferne. Auf rufen reagierte er nicht, hörte er vermutlich gar nicht, und die Pfeife - auf die er an sich gut reagiert - lag im Auto, was sonst?

Ich hastete mit Kit zum Auto, wir sprangen rein und fuhren los (Kit verwirrt, ich lautstark schimpfend), konnten Amarok aber nicht mehr sehen. Da half auch die Pfeife nichts mehr. Durch hohen Schnee konnte ich die meisten Feldwege nicht befahren und ich musste mittlerweile dringend zur Arbeit. Nach 20 Minuten warten und dann suchen, musste ich also aufgeben.


Zu Hause brachte ich Kit schnell in die Wohnung und öffnete dann das Geschäft, es war 10 Minuten vor Öffnungszeit, höchste Zeit!
Dann gleich Tasso verständigt, die Polizei, zwei Tierheime und schließlich noch meine Freundin Simone. Diese reagierte prompt, vollendete noch ihren Kundentermin und fuhr mit ihren zwei Dackenmixes dann dort hin, wo ich Amarok verloren hatte.

Und wie es der Teufel will. Sie macht ihre Hunde los und zack - beide weg. Reagierten nicht mehr auf rufen, nicht auf pfeifen. Schließlich kam einer ihrer Hunde ebenfalls zurück und nun suchte sie nach zwei Hunden. Ihrem eigenen und meinem Amarok. Fast zwei Stunden später hatte sie dann alle wieder zusammen. Ihre Lotti kam aus dem Wald, mein Amarok war gleich in der Nähe von dort, wo ich das Auto stehen gehabt hatte und reagierte aufs Pfeifen.


Aber Amarok war nicht nur schmutzig, nass, müde und unglücklich (er war kaum ins Auto zu kriegen, weil er scheinbar auf mich warten wollte, dort wo er mich verloren hat), sondern es fehlten auch Geschirr und Leine. Weiß der Geier was passiert ist, aber beides ist weg.

Tja und das führt nun zum Kleiderkreisel. Mein voriger Hund Magic bekam damals ein maßgefertigtes Geschirr. Das ist so stabil, dass ich es jetzt - 10 Jahre später - immer noch habe. Auch Amarok und Kit bekamen jeweils so ein Geschirr.


Als ich Kit jedoch bekam, war der komplett unter-trainiert. Er ermüdete bei längeren Gassigängen schnell, beim laufen kam er nicht mal ansatzweise mit dem Tempo von Amarok mit usw. Heute kann er kaum genug kriegen und rennt manchmal sogar Amarok davon (auch wenn das die Ausnahme ist). Die Folge davon war, dass das Geschirr zu klein wurde, weil der Brustkorb von Kit gewachsen war.

Also: Kit trägt jetzt das Geschirr von Magic, Amarok trägt seit gestern Abend das Geschirr von Kit und das Geschirr von Amarok liegt vermutlich irgendwo im Wald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen