Samstag, 24. Juni 2017

Wi(lc)kes On Tour.. Camping Murinsel / Österreich

Vom 10. bis zum 17.06.17 haben wir wieder meine Heimat besucht. Diesmal waren wir bei Camping Murinsel in der Steiermark/Murtal/Großlobming.
In dieser Gegend kann man wirklich nichts falsch machen, es ist einfach wunderschön dort. Aber dazu kam diese außergewöhnliche Campingplatz, der zwischen Mur und einem eigenen Badesee liegt.



Ich habs genau geplant. Ich wollte meine Begleitung unbedingt vom campen überzeugen. Also hab ich lange gesucht und den Platz fein säuberlich ausgewählt Vor der Abfahrt, musste im Wilk auch noch ein bisschen was umgebaut werden. So kam einerseits die alte Hängerkupplung ab und eine Antischlingerkupplung drauf. Was aber mindestens genau wichtig ist, war ein Festbett auf 70 cm Höhe, so dass die Hunde bequem Platz darunter finden.

Sieht das nicht gemütlich aus?

So hab ich also die große Sitzecke hinten komplett ausgebaut und einen Lattenrost fix rein gebaut. Das Fensterbrett des großen Fensters hab ich einfach mitgenommen, wodurch sich eine Bettbreite von 160 cm ergab. Groß genug für zwei Leute und die Hunde liegen endlich nicht mehr mitten im engen Gang rum :)

Die Fahrt von Waal nach Großlobming mit Hänger dauerte schon eine ganze Weile. Wir fuhren Abends weg, übernachteten in der Nähe von Salzburg auf einer Autobahnraststation und kamen am nächsten Tag zu Mittag an. Und es hat sich wirklich gelohnt, die insgesamt 7 Stunden Fahrt auf sich zu nehmen!

Blick aus dem Wilk, direkt auf den See

Die Betreiber des Campingplatzes zeigten uns wie man sich am besten hinstellt, die Nachbarn halfen uns mit (wirklich) guten Tipps das erste mal das Vorzelt aufzustellen. Das war nicht so ganz einfach und ich bin in Deckung gegangen bei den Flüchen und der "guten" Laune meines Begleiters beim Aufbauen :D

Aber schließlich stand alles, was alles aufgebaut, ausgeräumt und der Urlaub konnte beginnen. Eine schöne, große Parzelle, den Hundezaun hatten wir mit und unsere Parzelle hatte einen eigenen Seezugang, nur für uns alleine. Zwar durften Hunde an dieser Stelle nicht ins Wasser (es gibt einen eigenen Hundestrand dort), aber das machte nichts, sie hatten eh kein gesteigertes Interesse daran. Noch dazu hatte diese Parzelle zwei hohe Bäume. Wir waren in dieser super heißen Woche praktisch die ganze Zeit im Schatten. Genial!

Einmal neugierig hinein gelinst...

einmal neugierig heraus gelinst.

Auch die Hunde fühlten sich wohl. Wobei mein Wachhund Kit sich wohl ab dem 5. Tag ein klitzeklein wenig gelangweilt hat. Es gab einfach nichts zu bewachen.
Amarok hat einen offen Reißverschluss mal genutzt um sich die Gegend anzuschauen. Weit ist er nicht gekommen. Beim übernächsten Wohnwagen-Nachbarn ist er in den Wohnwagen gestiegen, hat sich dort auf die Sitzecke gelegt und sich gefreut, als der Besitzer dazu kam.

Gut, dass dieser jenige welche hundefreundlich war. Gemeinsam haben sie sich auf den Weg gemacht, um das richtige zu Hause von Amarok zu finden. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich - durch Stimmen aufmerksam geworden - aus dem Fenster sehen und Amarok neben einem wildfremden Mann spazieren sehe :D

Am Berg, hinunter schauend...

Die Mur entlang, hinauf schauend.

Klar, wir waren viel in der Gegend unterwegs. Wie könnte man hier auch anders? Ich finde die Steiermarkt wirklich besonders gelungen. Die Berge sind nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Keine Hügel, man bekommt aber auch noch keine Beklemmungen. Einfach perfekt :)


Überdies hab ich in dieser Campinganlage das beste Tiramisu gegessen, das ich jemals probieren durfte. Und ich hab schon einige leckere gekostet. Leider, leider wurde das Rezept nicht raus gegeben :(

Alles in allem, ich kann Gegend und speziell diesen Campingplatz wirklich nur weiter empfehlen. Leider hab ich zwei Jahre später festgestellt, dass unser besonders schöner, großer Stellplatz wohl nicht mehr zu haben ist. Und das ist wirklich schade!


Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Hofer (österr. Aldi) den besten Eierlikör hat, den es um Geld gibt. Fast so gut wie mein selbstgemachter. Auch ein paar andere österr. Spezialitäten hab ich mit nach Hause gekommen. Kremser Senf z.b., oder auch...

...wenn ich doch nur aufhören könnte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen